PRE-PRODUCTION
Dieser Schritt in der Musikproduktion ist für die Qualität der Musik (”vor dem
Mikrofon”) entscheidend. Durch das Einbeziehen eines Musikproduzenten schon vor
der ersten Aufnahme kann die Song-Struktur, das Arrangement und die Sicherheit
im Zusammenspiel so verbessert werden, dass die Musiker und das Musikstück in
Bestform in die Aufnahme gehen.
Die Vorproduktion verkürzt in der Regel die Aufnahme- und Mix-Zeit und versteht
sich als Arbeitsbandprobe.
An diesem Punkt kann auch rechtzeitig über die Hinzunahme zusätzlicher Musiker
und Instrumente nachgedacht werden.
Wie ein Maßanzug passt eine auf den Musiker zugeschnittene Komposition von
Songs und Texten (auch in sicherem Englisch).
AUFNAHME
Es werden Aufnahmen für Bands, Solo-Künstler und Sprecher angeboten.
Die Aufnahme (Tracking) einer Gruppe kann entweder als Band-at-Once oder im
Overdub-Verfahren erfolgen.
Band-at-Once:
…bedeutet, dass alle Musiker ihre Teile zeitgleich einspielen und dabei aufgenommen
werden. Hier könnte auch nur das Grundgerüst einer typischen Band (Schlagzeug,
Bass, Gitarren, Guide-Vocals) zusammen eingespielt werden und später Lead-
Vocals, Soloinstrumente oder Background-Vocals hinzugefügt werden. Dieses
Verfahren ist oft nur bei gut eingespielten Bands möglich.
Overdub-Verfahren:
…bedeutet, dass alle Musiker ihre Teile nacheinander einspielen. Der Song gewinnt
auf Kosten des Live-Feelings an Präzision.
Zum Tracking bringen im Normalfall alle Musiker ihre eigenen Instrumente mit.
EDITING
Nachbearbeitung einzelner Spuren oder Spurengruppen je nach Erfordernis:
Schneiden, Comping, Fades, zeitliche Ausrichtung, Phase, Tonhöhe.
Für extern aufgenommene Audio-Spuren kann auch bei Bedarf eine Restauration
(Entfernen von Störgeräuschen) vorgenommen werden.
MIX
Mischung der aufgenommenen Spuren zu einem kohärenten Ganzen. Hier werden
die typischen Werkzeuge der Tontechnik wie Equalizer, Compressor, Hall und andere
Effekte eingesetzt.
Der Control Room ist akustisch für Stereo-Wiedergabe optimiert. Mischungen in
Surround Sound können daher leider nicht angeboten werden.
Gerne wird auch anderweitig aufgenommenes Tonmaterial gemischt. STUDIO HÖLL
kann so eine frische Perspektive in ein bestehendes Projekt bringen.
MASTERING
Durch die perfekten akustischen Eigenschaften des Control Rooms ist das Studio
sehr gut für alle Mastering-Aufgaben geeignet. Durch den sehr ebenen
Frequenzgang vor allem im Bassbereich können hervorragende Ergebnisse erzielt
werden, die einer modernen Klangerwartung voll entsprechen.
In diesem letzten Schritt der Musikproduktion wird die Stereo-Summe der Mischung
bearbeitet: EQ zum Abgleich verschiedener Stücke zueinander, aber auch zu
Referenzmusik. Andere Tools wie Compressor, Limiter und Analogverzerrung sorgen
für Bounce, Lautheit und Dichte des Materials.
STUDIO HÖLL favorisiert Dynamik vor Lautheit, aber hier ist der Kunde immer
König.
PREISE
Faire Preise werden individuell nach Komplexität der Musikproduktion festgelegt. Um
rechtzeitige Kontaktaufnahme wird gebeten.
(c) Copyright 2024 Marten Höll